12 Fragen von Lotta und meine Antworten

Selfies sind eine ernste Sache.
Selfies sind eine ernste Sache.

Lotta stellt uns diesen Monat 12 Fragen, die ich allesamt so gut finde, das ich beim Beantworten dabei bin. Hier finden sich die gesammelten Antworten all derer, die mit machen. (Es ist noch Zeit, sich einzuklinken!!!)


  1. Hast Du ein Vorbild oder ein Lebensmotto?

Der Maler Otto Niemeyer Holstein hat gesagt: „Selbstmitleid führt zu nichts. Handle.“ Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Selbst wenn es schwierig ist und aussichtslos scheint – ich kann etwas tun. Und das ändert meine Perspektive.

  1. Was bringt Dich zum Lachen?

Zuletzt, im Kino mit meinen Kindern bei Shaun das Schaf habe ich sehr viel gelacht.

  1. Worüber kannst Du überhaupt nicht lachen?

Verletzende Witze auf Kosten anderer. Wenn Menschen mit Behinderung nachgeäfft werden, dreht sich mein Herz um.

  1. Mit was hast Du Dir zuletzt eine Freude gemacht?

Mit einem Buch, nein, es waren sogar zwei Bücher

  1. Welches Buch würdest Du niemals weggeben? 

Eine frühe Ausgabe von „Junge Mutter Randi“ von Lise Gast aus den späten 1940er Jahren – die hüte ich. Aber es gibt Dutzende weitere Bücher, die mich nicht verlassen dürfen.

  1. Wann fühlst Du Dich am lebendigsten?

Wenn ich im Tun aufgehe oder ganz bei mir bin – das kann während des Schreibens sein, aber auch beim Gedanken schweifen lassen während des Autofahrens, seltener passiert mir das beim Abwaschen

  1. Woran glaubst Du?

Ich glaube an Gott auf eine sehr persönliche Weise und bin mir sicher, dass wir dazu da sind, ihm seine Liebe zu glauben, sie an zu nehmen und weiter zu geben.

  1. Welches Thema nervt Dich im Bloggerland?

Wenn es nur noch um Äußerlichkeiten und Kommerz geht, klicke ich weg.

  1. Wenn Du in die Kommunalpolitik gehen würdest, welches Problem wäre aus Deiner Sicht am dringlichsten zu lösen?

Ich war einige Zeit Stadträtin. Und habe gelernt, dass Demokratie anstrengend ist. Und oft frustrierend. Ich erlebe in meinem Umfeld oft eine große Resignation. Dagegen möchte ich angehen und sagen: ihr könnt handeln, ihr könnt übers Jammern hinaus etwas tun – denn es ist nicht so, dass alles sinnlos ist oder von „denen da oben“ entschieden wird. Vor allem: wir sind keine Opfer. Nicht hier im Deutschland des Jahres 2015.

  1. Was würdest Du in deinem Leben noch lernen wollen, wenn Du die Möglichkeit dazu hättest?

Ich bin ja sowieso ewige Studentin mit meiner FernUni. (Ich studiere Geschichte) Gerne würde ich Latein können. Und besser Polnisch. Und Tschechisch. Und wenn mir einer das Geheimrezept des mühelosen Ordnung Haltens und nachhaltigen Entrümpelns beibringt, wäre das toll.

  1. Wenn Du auf dem Flughafen wärst, wohin würdest Du spontan hinfliegen, wenn Du die Möglichkeit dazu hättest?

Nach North Queensland in Australien – weil ich mich gerade im historischen Sinne sehr damit beschäftige. Aber ich bin erst einmal in meinem Leben per Flugzeug verreist, ich fahre lieber bodenständig und sehr gern per Zug durch meine Welt.

  1. Wenn Du eine Einladung von einem anderen Blogger hättest, was sollte er Dir auf keinen Fall servieren?

Ananass

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lotta. (Montag, 20 April 2015 15:26)

    Die Antworten auf Frage 1 und 9...ganz wunderbar...da bin ich komplett bei dir!!! Ich freue mich sehr, dass du mitgemacht hast! LG Lotta.