Mein Bericht vom Scheitern vom ersten Versuches mit einer Gelantineplatte zu ducken stieß auf viel Begeisterung. Deshalb wage ich mich hier an die Fortsetzung.
Diesmal habe ich die Gelantine auf ein flaches Tablett gegossen, so brauchte ich sie nicht aus der Form zu nehmen. Das war beim letzten Mal der kritische Punkt gewesen, die Platte war zerbrochen. (Eva hat es übrigens bei ihrem verfuchsten Druck genauso gemacht - mit dem gleichen Tablett!!!)
Ich bin mit dem Julikalenderblatt der Adventspostaktion dran. Mir schwebte ein Schmetterlingsbild vor...
Hier ist meine kleine Küchengalerie der Ergebnisse. Leider hatte die Platte nicht das Durchhaltevermögen, das für mindestens 13 Drucke nötig ist. Schon beim ersten Blatt wollte die Gelantine mit
aufs Bild. Es klebte super ... (Ich mag keine glibberiges durchsichtiges Zeug, das war wieder ein kritischer Punkt - diesmal für mein Wohlbefinden.) Die Experimentierlust war mir nach dem
Desaster mit einer unwilligen Platte schnell vergangen.
So lernte ich diesem Druckvorgang etwas über mich selbst. Irgendwie hätte ich aus diesen Schmetterlingsversuchen noch was machen können, aber ich merkte, sie entsprechen nicht meinen Ansprüchen. Vorher hatte ich mich gar nicht für so eine Perfektionistin gehalten. Also hieß es, einen dritten Versuch zu starten. (Der dann auch gelungen ist, doch dazu nächste Woche mehr.)
Bevor jetzt ein großer Aufschrei losgeht: ich habe die Schmetterlingsdrucke nicht weggeworfen, sondern sie als Grußkarten für meine Gruppe verarbeitet.
Bei Tabea gibt es weitere Einblicke in diese Aktion.
Kommentar schreiben
jahreszeitenbriefe (Montag, 08 Dezember 2014 09:19)
Da schweben sie davon, die Schmetterlinge ;-). Ja, beim "Scheitern" kann man eine Menge über sich lernen... Und an jedem wächst man doch ein Stückchen....? Was hast du eigentlich für Farben genommen? Auf jeden Fall habe ich mir aus dem Keller auch schon mal ein altes Tablett geholt und bin gespannt. Auch mir schwebt schon was vor... ;-) Herzliche Grüße Ghislana
Charlotte Slamka (Montag, 08 Dezember 2014 16:28)
Moin,
oh ja, ich bin auch noch nicht zufrieden, ich hab es mir einfacher vorgestellt. Deine Schmetterlinge finde ich aber hübsch
Und ich habe für meine zwite Gelatineplatte auch DIESES Tablett genommen. Hoch lebe der Schwedenriese :-)
Liebe Grüße
Charlotte
Gerdi (Montag, 08 Dezember 2014 18:02)
Ich finde es sehr interessant, dass so viele mit der Gelatineplatte zu kämpfen hatten. Ich habe gleich eine haltbare gegossen und die hat super gehalten beim Transfer aus der Gießform auf eine flache Oberfläche. Auch hat sie ganz viele Druckdruchgänge überstanden, zwei Wochen später habe ich noch Weihnachtskarten damit bedruckt, und sie lebt immer noch.
Ich habe auch den Juli zugeteilt bekommen und bin daher besonders gespannt auf dein Endergebnis. Meines zeige ich auch erst nächste Woche. :)
LG, Gerdi
Ute (Donnerstag, 11 Dezember 2014 14:57)
Wie spannend- der Umschlag steht für morgen bereit... :)
Ich habe übrigens auch eine haltbare Platte gemacht- da könnt ich drauf hüpfen, so stabil ist die...
Liebe Grüße aus dem Norden
Ute
GRISCHArte (Samstag, 20 Dezember 2014 11:18)
Dafür haben wir aber eine so schöne Karte aus den "gescheiterten" bekommen