Allein
Alleinsein ist nicht schlimm.
Ich kann mich in alle Richtungen
entfalten.
Niemand grenzt mich ein.
O.K.
Stürme können mich knicken.
Fehlende Anregung kann
mich komisch machen.
Dennoch.
Alleinsein ist nicht schlimm.
Überhaupt nicht.
Den Blog der Künstlerin Su-Pyo Einsiedler lese ich schon sehr lange. Einige ihrer wunderbaren Karten habe ich vor Jahren in meinem liebsten Papierladen in Berlin gekauft. So bin ich auf sie gestoßen. Die Koreanerin hat in Deutschland studiert und lebt heute mit Mann und Sohn in der Nähe von München.
Another Scale of Happieness – ein anderer Maßstab des Glücks, das ist ihr Motto. Ein Thema, dem ich lange nachhängen könnte. Welchen Maßstab lege ich an mein Glück an? 1:100 oder 1:25 oder etwas luftigeres? Anderes?
Mein Text oben ist durch das daneben stehende Bild inspiriert und steht in keinem inhaltlichen Zusammenhang zu Sy-Pyos Blog. Es ist eine Interpretation von mir. (Thematisch zu vergleichen mit Punkt 18 meiner Liste von gestern) Vielen Dank an Su-Pyo, dass ich dieses Aquarell hier zeigen darf.
Schaut euch es euch selbst und die anderen Arbeiten von Su-Pyo Einsiedler an. Es lohnt sich. Sehr.
Kommentar schreiben
jahreszeitenbriefe (Mittwoch, 23 Oktober 2013 11:01)
Eine schöne Interpretation des Bildes mit dem "einsamen" Bäumchen... Na, und bei mir läufst du offene Türen ein, ich bin gern allein... und mache, was ich will... Danke auch für den Berliner Papier-Laden-Tipp und für den Blog-Link zu Su-Pyo ;-). Another Scale of Happiness ist ein wunderbarer Titel, das Glück, so umworben und doch nicht manipulierbar, es ist nichts, wenn man es nicht in sich trägt. Lieben Gruß Ghislana
su-pyo (Mittwoch, 23 Oktober 2013 21:50)
Vielen Dank, Lucia! :-) Sehr interessant, wie die andere über mein Bild denken kann! Ich hatte damals gar nicht an so was gedacht, aber das Bild kann auch die Allein-samkeit übermitteln, warum nicht? ;-) Nun, eine kleine Offenbarung über mein Motto, die Betonung liegt eher auf das 'Another' als 'Scale'. Ich wollte immer wieder neuen, angepassten, oder unerwarteten und überraschenden Maßstab für das Glück ermitteln, um das grenzenloses Gefühl näher wahrgenommen zu werden.
Ich wünsche Dir weiter alles, alles Gute und viel Freude in Deiner Schreibtischwelten! :-) Liebe Grüsse, su-pyo
luciahenke (Donnerstag, 24 Oktober 2013 09:43)
@Ghislana: Danke. Ich bin ein Familienmensch, aber wenn ich nicht täglich Zeit für mich allein habe, werde ich grantig :)
@Su-Pyo: Ich glaube, jeder kann in dem Bild das finden, was er sehen will. Und das ist so verschieden, wie wir Menschen verschieden sind.
Danke für die Offenbarung zu deinem Motto.
Liebe Grüße an alle.