Teil 3
„Ich habe noch eine Manuskriptabschrift von meinem Gedichtband „Ich mach ein Lied aus Stille“, die sende ich Euch, dann habt Ihr etwas zum An-die-Wand-kleben.“ (Eva Strittmatter in einem Brief vom 31.1.1974)
Ambivalent steht Eva Strittmatter ihrem Werk gegenüber.
Ich mache nebenher meinen literarischen Kleinkram, habe in diesem Jahr unverantwortlich viel geschrieben. (Eva Strittmatter in einem Brief vom 28.12.19771)
Unverantwortlich viel, weil sie ja eigentlich als rechte Hand für die Romanprojekte ihres Mannes verantwortlich war. Da blieb keine Zeit für eigene literarische Ambitionen.
Meine Verse sind gestohlen.
Und mein Leben ist geborgt.
Abgelaufen und zersorgt,
Arm an Zeit, nicht arm an Plage
Bin ich. So sind meine Tage:
(aus dem Gedicht April II)
Auch wenn sie es als Kleinkram abtat: sie war eine Dichterin. Weil sie schreiben musste.
„Ob es Zweck hat, daß Sie schreiben. Das ist eine unbeantwortbare und unsinnige Frage. Man schreibt nicht, weil es Zweck hat, sondern weil man schreiben muß.“ (Eva Strittmatter in einem Brief am 29.7.1968)
Das erste Gedicht, was ich seit meiner Schulzeit wieder auswendig gelernt habe, war Eva Strittmatters „Vor einem Winter“. Weil ich es brauchte. Um nicht zu vergehen.
Ich mach ein Lied aus Stille.
Ich mach ein Lied aus Licht.
So geh ich in den Winter.
Und so vergeh ich nicht.
(Aus dem Gedicht Vor einem Winter)
Dieses Gedicht war auch der Namensgeber des ersten Gedichtbandes von Eva Strittmatter: Ich mach ein Lied aus Stille.
Heute, zum Welttag des Buches, beginnt die Verlosung dieses Bandes. Alle, die diesen Artikel kommentieren, kommen in den Lostopf. Am 30.4. werde ich dann den Gewinner / die Gewinnerin ermitteln.
Quellen:
Alle Gedicht-Zitate stammen aus dem Gedichtband: Ich mach ein Lied aus Stille. Erstausgabe 1973, Aufbau-Verlag. Die aktuelle Ausgabe dieses Buches verlose ich ab dem 23.4.
Die Briefe sind der dreibändigen Reihe: Eva Strittmatter: Briefe aus Schulzenhof. Hier Band I, 4. Auflage 1982, Aufbau-Verlag
Es gibt viele weitere Gedichtbände und auch eine Ausgabe sämtlicher Gedichte. Ich habe mich hier auf das zu verlosende Buch beschränkt, doch natürlich gilt es mehr zu entdecken.
Eine Biografie gibt es noch nicht. Empfehlenswert ist das Buch von Irmtraut Gutschke: Eva Strittmatter. Leib und Leben. 2008. Verlag Das Neue Berlin
In Gesprächen erinnert sich Eva Strittmatter an ihr Leben und Schreiben.
---------------------------------
zum Nachlesen
Teil 1 hier
Teil 2 hier
Kommentar schreiben
Claudia (Dienstag, 23 April 2013 14:45)
Hallo,
ich habe gesehen, dass du das Gedichtband von Eva Strittmatter verlost und da würde ich mich gerne bewerben! Ein tolles Buch von einer großen Dichterin! :-)
Viele Grüße aus dem Brandenburgischen von Claudia
Simone (Dienstag, 23 April 2013)
Ich würde mich sehr freuen :-)
bluediamond5580@aol.com
Inke Meier (Dienstag, 23 April 2013 20:15)
Ich habe gerade die Briefe aus Schulzenhof am Wicke.Eva Strittmatter ist einfach wunderbar.Ja deshalb würde ich mich sehr freuen, dieses Buch zu gewinnen, sonst aber ist es schon ein Gewinn dieses Blog gefunden zu haben:) LG Xeniana
Uwe (Mittwoch, 24 April 2013 14:10)
Würde gern gewinnen ;)
uppe@gmx.de
jahreszeitenbriefe (Mittwoch, 24 April 2013 18:56)
Ich habe es zwar seit damals und all die folgenden, würde es aber gerne verschenken, sofern mein Name aus der Lostrommel gezogen wird ;-) Lieben Gruß Ghislana
Bibliotheks-Wesen (Donnerstag, 25 April 2013 19:37)
Gerade habe ich entdeckt, dass hier ein Buch von Eva Strittmatter verlost wird. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich das gewinne :-)
Herzliche Grüße vom
Bibliotheks-Wesen
Constanze (Freitag, 26 April 2013 19:54)
Eigentlich bin ich kein großer Fan von Gedichten, aber die Zeile "Ich mach ein Lied aus Stille" hat mich gerade sehr bewegt.
Da würde ich gern mehr von lesen :)
Liebe Grüße
Constanze
Leona (Freitag, 26 April 2013)
Eva Strittmatter ist großartig, aber irgendwie viel zu unbekannt :( Sehr gerne würde ich diesen band von ihr gewinnen! Lg, Leona :)
Judith Telser (Samstag, 27 April 2013 22:16)
Über das Buch würde ich mich sehr freuen, Gedichte lese ich immer wieder gern. :-)
LG, Judith
j.telser@gmx.at
Matthias G. (Montag, 29 April 2013 16:50)
Huhu,
nachdem ich gesehen habe welchen tollen Gedichtband Du hier verlost muss ich unbedingt mitmachen. Diesen Band kenne ich bisher noch nicht, von daher würde ich mich riesig freuen falls ich gewinnen sollte.
Liebe Grüße
Matthias