Rückgängig machen

Rückgängig-Pfeil in einem Architekturprogramm

Diesen kleinen netten Pfeil, meist blau und nach links gebogen, den kenne Sie doch auch? Also ich liebe ihn. Denn er kann alles RÜCKGÄNGIG machen, was ich mir eingebrockt habe.

 

Falsche Stützwandseite eingefärbt? Kein Problem, ein Klick auf den Pfeil und alles ist so wie vorher. Aus Versehen den ganzen Abschnitt gelöscht? Klick: da ist er ja schon wieder.

 

Besonders zu schätzen weiß ich das, weil ich ab und zu mit einem anderen, ziemlich alten Zeichenprogramm arbeite. Und dort gibt es eine solche Funktion nicht. Wie oft hab ich mir das dort gewünscht. Wenn ich die gesamte Schraffur versehentlich in die verkehrte Richtung geschoben habe und sie nun mühsam Stück für Stück wieder zurück holen muss. Dann wünsche ich mir den blauen Pfeil.

 

Manchmal wünsche ich mir den auch im Leben. Die falsche Hose gekauft, den falschen Beruf ergriffen, die verkehrten Worte gesagt. Wie schön wäre es da, man könnte mit einem Klick alles wieder in Ordnung bringen.

 

Aber leider, das Leben ist kein Programm mit einer Funktion aufs Rückgängig machen. Ich weiß es von meinem alten Zeichenprogramm – wenn ich damit arbeite, bin ich vorsichtiger als bei den Programmen mit den komfortablen zeitgemäßen Möglichkeiten. Das sollte ich mir fürs Leben merken – vorsichtig sein und nur solche Fehler machen, mit denen ich leben kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0