Heute also. Da ist er, der Tag. Ab heute könnt ihr eure Ergebnisse vom Bilder-Pingpong hier unten verlinken. Einfach auf den blauen Add-your-link-Button unten drücken und den Anweisungen folgen.
Wer Probleme beim Verlinken hat oder wer "bloglos" ist und trotzdem mitmacht, melde sich bitte bei mir unter lucia.henke[ät]schreibtischwelten.de.
Ich bin gespannt, was ihr aus dem Bild gemacht habt. Dieses Ausgangsbild zeigt übrigens ein Schild über den Straßenbahnschienen in Taganrog / Südrussland. Die Schienen sind so, dass diese Geschwindigkeitsbeschränkung sehr sinnvoll erscheint.
Meine eigene Arbeit am Bild beschränkte sich den ganzen Monat aufs Schreiben eines Textes. Die Idee für eine zusätzliche Illustration kam mir erst gestern über den Tisch gestolpert... So ist das. Ghislana und ich haben ganz bewusst einen langen Zeitraum für die Gestaltung gewählt - Bilder-Pingpong ist eine monatliche Aktion. Dennoch war es kurz vor knapp bei mir mit dem Fertigwerden. Aber ich merkte, dass es thematisch die ganze Zeit in mir gearbeitet hat und das habe ich genossen.
anhalten
ist dir alles zu schnell?
wird dir alles zu viel?
schlag die hände nicht
über dem kopf
zusammen,
leg sie lieber in
den schoß.
mindestens
fünf minuten lang.
dann winken dir
die zeichen der
zeit.
Im Februar geht der Bilder-Pingpong bei Ghislana in die zweite Runde. Das Bild für Februar zeigt sie am ersten Dienstag im Monat, dem 3.2., verlinkt werden kann dann wieder ab dem letzten Dienstag im Monat, dem 24.2. Vielen Dank und herzliche Grüße in die Runde.
Eure Lucia
und hier reiche ich den Beitrag von Anne nach
Kommentar schreiben
jahreszeitenbriefe (Dienstag, 27 Januar 2015 08:11)
So ähnlich ging mir das auch, es bewegte sich immer irgendwie hin und her, und inhaltlich in eine ähnliche Richtung wie bei dir, und mit Endspurt gestern ;-) Deine Illustration nebst Text ist eine tolle Metamorphose des Ausgangsfotos... Lieben Gruß Ghislana
Sigrun (Dienstag, 27 Januar 2015 08:57)
Danke Lucia und Ghislana für diese tolle Idee. Ich finde es gut, dass man so lange Zeit hatte, zum Überlegen. Mir ist die Idee sogar erst beim selber verändern gekommen, weil ich genommen habe, was so an Grafikobjekten da war. Toll, dass du schreibst, was es mal war. Hab schon gegrübelt.....
Schön, dass ich so auch mal ein neuen kreativen Blog kennengelernt habe.
Liebe Grüße, Sigrun
Jutta K. (Dienstag, 27 Januar 2015 09:18)
Ich freue mich über eure neue Foto-Aktion, mal was ganz anderes!
Ich liebe Bildbearbeitungen und hoffe, dass ich jedesmal mitmachen kann.
Eine Frage doch noch:
Euer Vorgabefoto sollte sicher mit im neuen Bild integriert sein, oder ?
Bei dem Beitrag von " Mach mal ein Foto " sieht das anders aus.
Nur zur Abklärung eure Regeln ;-)
♥liche Grüße von mir
luciahenke (Dienstag, 27 Januar 2015 09:50)
Hallo, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr ich mich freue, das hier schon bei der ersten Pingpong-Runde so viel los ist. Danke!
@Jutta: Unsere Regeln sind sehr offen: das Ausgangsbild ist Startpunkt für das Kreative Tun. Was dabei herauskommt, ob ein bearbeitetes Bild, ein Text, eine Collage, ein Gemälde oder ein ganz neues Foto, das liegt an euch und dem, was ihr daraus macht. ;))) Deshalb muss beim Ergebnis das Ausgangsbild nicht unbedingt zu sehen sein.
KaZe (Dienstag, 27 Januar 2015 12:18)
Das macht Spaß anzuschauen, wie jeder den Ball aufnimmt. Vielleicht bin auch mal dabei, als Zuschauer auf alle Fälle. viele Grüße Karen
bikelovin (Dienstag, 27 Januar 2015 12:20)
Auch in mir hat´s gearbeitet - und dann hab ich´s doch tatsächlich vergessen.
Aber alles hat seine Zeit und die Gedanken müssen nur noch aus dem Kopf in die Tasten. In den nächsten Tagen, hoffentlich.
Deine Umsetzung gefällt mir sehr. Und passt hier gerade so gut ...
Liebe Grüße
Christiane
Miss Herzfrisch (Dienstag, 27 Januar 2015 12:21)
Tolle Idee von euch beiden! Vielen Dank für die Inspiration.
Ich folge jetzt deinem Rat - sehr schöne Collage - und lege meine Hände 5 Minuten in den Schoß
Herzliche Grüße
Sabine
Birgitt (Dienstag, 27 Januar 2015 12:36)
...großartig deine Zeilen, liebe Luzia,
und das Bild dazu...das Bild von den Händen, die über dem Kopf zusammen schlagen wollen und sich dann in den Schoß legen, möchte ich mir mitnehmen...und bewußt wieder hervor holen, wenn es Zeit dafür ist...danke,
lieber Gruß Birgitt
Lotta (Dienstag, 27 Januar 2015 13:54)
Oh...die Frage, ob mir alles zuviel wird, trifft derzeit ins Schwarze...Ja...ich kämpfe gerade mit all dem deutschen Bürokratismus...schön wäre es, wenn fünf Minuten Hände-in-den-Schoß-legen helfen könnte...;-). Aber natürlich ist da was Wahres dran...denn wenn ich fünf Minuten innehalte, dann gewinne ich Abstand...zumindest emotionalen...;-). Dein und Ghislanas Projekt ist großartig, vielen Dank! LG Lotta.
Arti (Dienstag, 27 Januar 2015 15:53)
Deine S/W Bearbeitung mit den Farbakzenten gefällt mir auch sehr gut inklusive der 5-Minuten-Zeit. Manchmal hilft es wirklich.
Vielen Dank für euer Projekt.
Liebe Grüße
Arti
Dani (Dienstag, 27 Januar 2015 17:45)
Die Idee finde ich großartig. Gerade habe ich zufällig durch Miss Herzfrisch hierher gefunden und musste gleich ein bisschen mitspielen. Im Moment errst mal nur auf IG, vielleicht schaffe ich es aber auch nich einen Blogpost dazu zu schreiben.
liebe Grüße, Dani
Elke (Mainzauber) (Dienstag, 27 Januar 2015 19:42)
Deine Illustration gefällt mir ausgesprochen gut. Ich bin gerade eben noch auf den Zug aufgesprungen, als ich dieses Projekt bei Birgitt entdeckt habe. Erst dachte ich, es sei schon zu spät, aber dann sah ich, dass man ja erst ab heute verlinken kann und darf. Im Februar kann ich meine kleinen grauen Zellen ein bisschen mehr fordern.
Liebe Grüße
Elke
Sonja (Donnerstag, 29 Januar 2015 13:12)
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, mein Beitrag ist in Eurem Sinne. (Habe Eure Vorgabe verlinkt, da ich ja nur einen Haufen Buchstaben ins Rennen geschickt habe. Hoffe, das ist okay?) ;0)
Liebste Grüße und DANKE für diese tolle Aktion,
Sonja
Sonja (Donnerstag, 29 Januar 2015 17:40)
Tse, jetzt habe ich mich vorhin so fein angekündigt und völlig vergessen, Dir zu schreiben, wie super mir Deine Umsetzung des Bildes gefällt. Wirklich großartig - sowohl das Bild als auch Dein "anhalten". Ein toller Start für diese schöne Aktion!
Alles Liebe,
Sonja
verfuchstundzugenäht (Donnerstag, 29 Januar 2015 20:08)
Oh je!
Ich stell mir grad im Kopf die Schienen vor!!!!
bikelovin (Freitag, 30 Januar 2015 20:42)
Trotz Tempolimit hab ich´s geschafft - und freue mich sehr, dabei zu sein!
Ganz liebe Grüße
Christiane
dania (Mittwoch, 04 Februar 2015 14:54)
liebe lucia,
hab dank für deine lieben worte. dein und ghislanas projekt finde ich ganz wunderbar und habe mir schon das zweite bild gespeichert, weiß aber noch nicht, ob ich dazukomme. ganz begeistert bin ich, was aus der 5 alles geworden ist!
liebe grüße
dania
Anne Seltmann (Samstag, 07 Februar 2015 16:07)
Vielen Dank Lucia!
Und jetzt mss ich noch mal lesen gehen, wann die Beiträge immer eingereicht werden müssen!
Liebe Grüße
Anne
luciahenke (Samstag, 07 Februar 2015 16:19)
Liebe Anne,
die Verlinkung war eine Woche lang möglich - bis das neue Bild für den nächsten Monat die neue Runde einläutet. (Das Bild gibt es drüben bei Ghislana http://www.jahreszeitenbriefe.blogspot.de/2015/02/bilder-pingpong-impuls-fur-runde-2.html) Vielleicht sollten wir die Möglichkeit zum Verlinken länger offen lassen. Da der Bilder-Pingpong so neu ist, sind wir noch am Feinschliff.
@alle: Danke danke danke fürs mitmachen. Ihr macht eine Idee lebendig - es ist wundervoll, das zu erleben.